Im Zeichen der Schnecke

Slowfood

Slowfood - genussvoll essen und zugleich „gut - sauber - fair"

Mitglied bei Slowfood bin ich seit meiner Freiburger Zeit, seit ich bei einer Reise nach Italien diesen reizvollen Gedanken verinnerlicht hatte - weg vom Fastfood Trend zur Nutzung unserer regionalen Ressourcen. Und der Einkauf damals auf dem Freiburger Markt öffnete mir den Zugang zur regionalem und saisonalen Küche, Wolfram Siebecks Kolumne in der ZEIT „Wenn Madame den Deckel hebt" Einblicke in kreative und saubere Küchenhandarbeit.

 

 

Mit Slowfood kann ich die Leidenschaft fürs Kochen mit meinem Engagement für regionale Produkte und Gastronomie verbinden. Seit vielen Jahren engagiere ich mich inzwischen selbst für Slowfood, habe das Lörracher Convivium als Oberbürgermeisterin gegründet und zuletzt versucht, mit einem sehr engagierten Leitungsteam neue Aktivitäten zu starten.

Von Anfang an ging es mir nicht nur darum, im persönlichen Alltag konsequent nachhaltig zu wirtschaften. Vielmehr wollte ich in unserer Region werben für die wunderbaren Produkte der Landschaft: Im Markgräflerland locken die Weinberge und es gibt viele kleinere Weingüter, die sich auf traditionelle und umweltschonende Produktion oder sogar Biowein spezialisieren. Das Klima ist nicht nur ideal für Streuobstwiesen, sondern auch Tomaten, Aprikosen und Gemüse aller Art. Die Nachfrage stimmt. Im Schwarzwald haben wir uns dem Schutz der regionalen Nutztierrassen verschrieben, die der Offenhaltung der Landschaft dienen und bei ganzheitlicher Fleischverarbeitung stellen Hinterwälder und Strohschwein auch kein Problem für den Klimaschutz dar.

 

Mit der Beteiligung am deutschlandweiten Genussführer wollen wir für regionale Gastronomie Anreize schaffen.

 

Wer neugierig geworden ist, findet mehr zu den Aktivitäten von Slowfood Lörrach unter https://www.slowfood.de/netzwerk/vor-ort/loerrach, zum

Slowfood Genussführer unter https://www.slowfood.de/go-slow/genussfuehrer

Slowtravel

Text

Slowtravel