Engagement

Die Gedanken sind frei

Engagement

Als Oberbürgermeisterin und in meiner Aufgabe beim Städtetag hatte ich viele Nebenämter und Mandate. Diese sind primär unmittelbar mit dem Amt verbunden und dienen dazu, die Interessen der Stadt bzw der Städte in den verschiedenen Konstellationen zu vertreten. Sie sind überwiegend nicht mit wesentlichen Einnahmen verbunden. Manche werden ehrenamtlich wahrgenommen.

Daneben habe ich aber auch „echte" Ehrenämter wahrgenommen, in Politik, Kirche und für Slowfood. Dies entspringt meiner Überzeugung, dass ich mich auch in der Zivilgesellschaft einbringen sollte und auch ein politisches Engagement dazu dient, in unserem Staat das Gemeinwohl aus vollen Kräften zu fördern. Es kommt mir dabei nicht auf das Amt an, sondern auf die Möglichkeit zu gestalten.

Nebenamtliche Funktionen als Oberbürgermeisterin

Als Oberbürgermeisterin war ich Vorsitzende des Aufsichtsrats der Städtischen Wohnbaugesellschaft Lörrach mbH und der anderen städtischen GmbHs, Mitglied im Aufsichtsrat der Badenova GmbH & Co. KG und Vorsitzende des Verwaltungsrats der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden sowie einige Jahre Mitglied im Vorstand des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg.

Viele Jahre war ich Vorsitzende des Thüga-Beirates und zeitweise Mitglied des Thüga-Aufsichtsrats.

Im Städtetag Baden-Württemberg war ich zuletzt seit 2011 Mitglieds des Vorstands und Vorsitzende der Städtegruppe, im Deutschen Städtetag langjähriges Mitglied des Hauptausschusses und seit März 2013 Mitglied im Präsidium

Aktuelle neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten

Zahlreiche Ämter und Funktionen enden mit dem Eintritt in den Ruhestand. In den folgenden Gremien darf ich die laufende Wahlperiode beenden:

  • Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
  • Co-Präsidentin der Württembergischen VWA
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Württembergischen Gemeindeversicherung
  • Präsidentin des Europäischen Trägervereins des European Energy Award

Zivilgesellschaftliches Engagement

  • 1993 Eintritt in die CDU
  • Mitglied des Kreistages Lörrach für die CDU seit 1999
  • Mitglied der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden
  • Gründung und langjährige Leitung von Slowfood Lörrach zur Förderung der regionalen Küche
  • Bis 2007 langjährige Vizepräsidentin des Badischen Roten Kreuzes
  • 2008 bis 2014 Präsidentin des Deutschen Bibliotheksverbands
  • Mitglied des Bundesvorstandes der CDU von 2012 bis 2021

Lebenslauf

Beruf und Ausbildung

Lebenslauf

Logbuch

Die Gedanken sind frei

Logbuch